Umfrage zu Diskriminierung und grenzüberschreitendem Verhalten beim FC St. Pauli

Einladung zur Ergebnispräsentation am 31.01.2024

Bei der Veranstaltung stellen wir – endlich – unsere anonymisierte inhaltliche Auswertung der Ergebnisse vor. Wir möchten uns mit euch darüber austauschen, welche Erkenntnisse und Schlussfolgerungen wir sowohl für die Arbeit des AK Awareness als auch für unsere Fanszene, das Stadion und den Verein daraus ziehen können.

Die Veranstaltung wird von Gebärdendolmetscher*innen begleitet. Die Fanräume sind barrierefrei zugänglich.

Für unsere Planung bitten wir um vorherige Anmeldung (auch anonym/mit Alias möglich) über diesen Link: zum Anmeldeformular.

Etwaige Pressevertreter*innen bitten wir, sich vorab per Mail unter post@awareness-st.pauli.de mit Namen und Medium anzumelden.
Wir bitten alle zu bedenken, dass keine Bild- oder Tonaufnahmen und keine Zitate aus der Veranstaltung veröffentlicht werden dürfen, z. B. über Social Media oder Presseerzeugnisse.

Update vom 19.07.23

Vielen Dank an alle, die an der Umfrage teilgenommen haben, für das Vertrauen, uns so viele Fragen zu beantworten und Erlebnisse und Wünsche mit uns zu teilen. Wir haben nicht mit so vielen Rückmeldungen gerechnet und waren überwältigt von:

  • 2.037 abgeschlossenen Umfragen (167 ungültige, u.a. Trollantworten)
  • 1.999 auf Deutsch, 38 auf Englisch
  • 1.358 Freitext-Antworten mit insgesamt…
  • 33.081 Wörtern bzw. 78 Seiten Text

Ziemlich viel, wie wir gemerkt haben. Deshalb brauchten wir sehr viel Zeit, um neben all den anderen Themen im Arbeitskreis in der Auswertung vorwärts zu kommen. Ganz fertig sind wir immer noch nicht…

Wir werden in den nächsten Wochen weiter daran arbeiten und zentrale Ergebnisse auf verschiedenen Kanälen veröffentlichen. 

Wir halten euch auf Instagram und über diese Website auf dem Laufenden.

Wofür eine Umfrage?

Wir vom AK Awareness haben uns als ein Ziel gesetzt, zu verstehen, in welcher Form diskriminierendes und grenzüberschreitendes Verhalten im Umfeld des FC St. Pauli passiert und wie diesem Verhalten begegnet wird. Dazu haben wir vom 24.11.-24.12.2021 eine Online-Befragung durchgeführt.

Wir möchten dadurch einen Einblick bekommen, welche Erfahrungen Personen im Umfeld des Zuschauer:innensports Fußball beim FC St. Pauli mit diesen Themen machen. Dies hilft uns vom AK Awareness, hilfreiche Strukturen und konkrete Maßnahmen für Betroffene zu entwickeln und umzusetzen. Auf diese Weise wollen wir Grenzüberschreitungen beim FC St. Pauli nachhaltig bekämpfen.

Was ist mit grenzüberschreitendem Verhalten gemeint?

Grenzüberschreitendes Verhalten kann zum Beispiel sein: sexuelle Übergriffe oder Belästigung, diskriminierendes oder herabwürdigendes Verhalten, zum Beispiel in Bezug auf Aussehen, Hautfarbe, Beeinträchtigung, geschlechtliche Identität, sexuelle Orientierung, Herkunft oder Alter.

Welche Handlungen eine persönliche Grenze überschreiten, kann nur die betroffene Person selbst entscheiden.

Wer konnte bei der Befragung mitmachen?

Die Befragung richtete sich an alle Menschen, die mit dem Fußball beim FC St. Pauli zu tun haben: Dazu zählen zum Beispiel Fans, Stadionbesuchende oder Personen, die für den FC St. Pauli beruflich oder ehrenamtlich arbeiten. Es war nicht wichtig, ob man sich manchmal, häufig oder einmalig im Umfeld des FC St. Pauli bewegt. Auch Antworten von Personen, die selbst kein grenzüberschreitendes Verhalten als Betroffene erlebt haben, waren für uns hilfreich.

Die Befragung erfolgte selbstverständlich anonym. Eine Teilnahme ist nicht mehr möglich, die Befragung ist abgeschlossen. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Was machen wir mit den Antworten?

Eure Antworten wurden anonymisiert und verschlüsselt gespeichert, sodass keinerlei Rückschlüsse auf eure Person möglich sind. Außer dem AK Awareness hat niemand weiteres Zugriff auf die Daten.

Die Ergebnisse werden nach Beendigung der Umfrage von uns zusammengefasst und veröffentlicht. Wenn es soweit ist, werdet ihr u.a. auf unserer Homepage darüber informiert.

Wir möchten jedoch betonen, dass es sich um keine repräsentative Umfrage handelt, anhand derer wir das Ausmaß von diskriminierendem und grenzüberschreitendem Verhalten im Umfeld des FC St. Pauli präzise beurteilen können. Die Befragung soll uns lediglich dabei helfen, Problemstellen zu identifizieren und euch die Möglichkeit geben, anonym eure Erfahrungen und Wünsche mit uns zu teilen.